Einer der Gründe warum ich mich pflanzlich (vegan) ernähre!
Liebe Leserin, lieber Leser,
laut Wettervorhersage könnte Wien heute die 30-Grad-Marke knacken, der 4. Juni könnte also der erste Hitzetag des Jahres werden. Immer noch wundere ich mich über Kolleginnen und Kollegen, die ihre Berichte zum Thema Hitze mit Eis schleckenden Kindern und fröhlichen, sexy Menschen im Schwimmbad bebildern. So, als ob es um eine Gute-Laune-Story ginge.
Dabei ist Hitze buchstäblich ein todernstes Thema. Die Meldungen der vergangenen Tage haben mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. In Spanien übersprang das Thermometer bereits die 40-Grad-Linie, die erste Hitzewelle traf die iberische Halbinsel heuer besonders früh. Auch Zentralasien leidet, in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek fiel der Mai-Temperaturrekord mit 37,1 Grad. Das ist nichts gegen den neuen Mai-Hitzerekord in den Vereinigten Arabischen Emiraten, dort hatte es 51,6 Grad.
Verglichen damit ist es in unseren Breitengraden noch erträglich. Aber Europa heizt sich schneller auf als alle anderen Erdteile. Allein im Jahr 2023 starben mehr als 47.000 Menschen auf dem alten Kontinent aufgrund der Hitze, einer Studie zufolge könnte sich die Zahl bis zum Ende des Jahrhunderts verdreifachen.
Hitze ist aber viel mehr als Sonnenstich und Hitzschlag, heiße Tage lassen die Fruchtbarkeit von Männern sinken, sie schaden der psychischen Gesundheit und machen Menschen aggressiv. In Teilen der Erde wird es laut Vorhersagen so heiß, dass Menschen dort in Zukunft nicht mehr leben können. Besonders hart trifft es die Kleinsten, laut UNICEF bedroht die Hitze weltweit Millionen von Kindern.
Dazu kommt: Die volkswirtschaftlichen Schäden sind enorm. Allein die Hitzewellen zwischen 1992 und 2013 kosteten der Weltwirtschaft einer Studie zufolge zwischen 16 und 50 Billionen US-Dollar, also umgerechnet zwischen 14 und 44 Billionen Euro. Wie zynisch, dass die hohen Temperaturen vor allem jenen Ländern am meisten zusetzten, die am wenigsten für den menschengemachten Klimawandel können.
Damit wird die Hitze nicht nur zu einer brennenden Frage der Gesundheit, sondern auch zu einer der sozialen Ungleichheit – und zwar nicht nur zwischen Staaten, sondern auch innerhalb von Städten. So kam eine Studie, die 14 europäische Metropolen untersuchte, zum Schluss: Die Kühlung durch urbane Grünanlagen hilft gerade den Ärmsten am wenigsten. Und zwar ganz einfach deshalb, weil sie nicht dort wohnen, wo es grün ist.
"Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Österreich", schreiben die Organisatorinnen und Organisatoren des Hitzeaktionstags und verweisen auf das österreichische Public-Health-Institut Gesundheit Österreich, demzufolge es in sehr heißen Sommern die Krankenhausaufenthalte aufgrund der Hitze um rund 27 Prozent zunehmen. "Hitzegefahren ernst nehmen – Hitzeschutz konsequent umsetzen", fordern die Organisatorinnen und Organisatoren folgerichtig von der Politik.
gibt es hier jemanden der sich mit pasta bzw nudeln auskennt? ich arbeite an einer pastasammlung und bisher fand ich niemanden der sich auch mit der formenvielfalt auseinandergesetzt hat. würde mich über fachsimpelei dazu freuen.
stimmt, aber dann sind sie nicht mehr haltbar 😉
Neapolitanische Pizza backen.
Wer hat Bock?
Ich habe selber gelernt pizza zu backen und freue mich wann kann ich euch zeigen wie das
Suoi, danke.
Ich muss nur überlegen wie kann ich das machen.
Neue Begegnungen, echte Gespräche – für Singles von 39 bis 55 💬
Wann? Am 12.06.2025, Start 18:00 Uhr
Wo? Im Kulinario Herrenstraße
Du bist zwischen 39 und 55 Jahre alt und offen für neue Kontakte? Dann sei dabei beim Speed Dating in entspannter Atmosphäre! 🥂💬
Zur Begrüßung erwartet dich ein Willkommensgetränk, danach geht’s los mit spannenden Kurzgesprächen – wer weiß, was sich daraus entwickelt? 💞
Im Anschluss laden wir zum Häppchenbuffet "Amore" ein. 🧀🍢
💶 Nur 9,90 € pro Person – inkl. Buffet & Drink
📩 Reservierung bitte an [email protected]
👉 Bitte Alter bei Anmeldung angeben!
Ein Abend – viele Chancen. Sei dabei! ❤️
Schon krass zu sehen, wie einsam der vegane Lebensweg einen Menschen macht
Lass die Veganer, und überhaupt Leute im Ruhe. Verstehe echt nicht, was es mit einem selber zu tun hat 😬
Letzter Aufruf für /community/friendseek/appointments/hSHhn9zdkub am 06.06. Perfekt um mit anderen hier in Kontakt zu kommen! Werde die Teilnehmerzahl sonst reduzieren.
Marina - mittlerweile sind die Bäume so krank, dass sie oft mehr CO2 abgeben als aufnehmen! https://www.wald.de/waldwissen/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum/
https://www.wald.de/co2-kompensation-durch-walderhalt-nicht-wirksam/
Werden klimawirksame Gase wie Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O) freigesetzt, führt das dazu, dass sich die Atmosphäre aufheizt.
https://www.duh.de/informieren/saubere-luft/methan/wissenswertes-ueber-methan/
https://www.landwirtschaft.de/umwelt/klimawandel/rolle-der-landwirtschaft/klimawandel-welche-rolle-spielt-methan-aus-der-landwirtschaft
Meere sind wichtiger als Bäume und diese sind bereits extrem übersättigt und übersäuert! https://www.tagesschau.de/wissen/klima/co2-meer-klimawandel-101.html
Betreffend "zubetonieren" sind wir einer Meinung!
Es gibt ausreichend Information und Aufklärung zu dieser Thematik. Oben nur einige Links zum Einsteigen in die Materie!