Dauer der Halbtags-Führung: ca. 3,5 Stunden - bitte alles sorgsam lesen!
Dies ist ein Treffen mit VORAUSKASSA!
Details siehe weiter unten!
Teilnehmer/innen werden in der Reihenfolge ihrer Anfrage übernommen.
Ist kein Platz mehr frei, wirst du automatisch in die Warteliste eingetragen.
Teilnahme von "Gästen" leider nicht möglich - Teilnahme nur mit eigenem Account.
----------
Ich freue mich sehr, dass uns das Ehepaar KATZLINGER: Mag. Ilse (Austrian Guide & Historikerin) & Georg (Geometer & geprüfter Wanderführer) uns auf „Gemeinsam Erleben“, weiterhin ihr Wissen zukommen lassen und uns humorvoll und interessant (ver)führen werden.
Folgende Führung & Text sind ihr Eigentum und wurde mir exklusiv zur Verfügung gestellt.
----------
WIG 64: Was man aus einer Müllhalde so alles machen kann…
Bevor wir das beliebte transdanubische Naherholungsgebiet des Donauparks betreten, machen wir noch einen Abstecher in einen besonderen Sakralbau. Wir besuchen eine moderne, stimmungsvolle Kirche (die sich erfolgreich unter den sie umgebenden Riesenbauten im Einzugsbereich des Donauparks durchsetzen kann!), wandern entlang der gewichtigen UNO-City und durchqueren den neuen Stadtteil Vienna DC (Donaucity) bis wir in den Donaupark eintreten.
Als die Not der Nachkriegsjahre einem ersten wirtschaftlichen Aufschwung und steigendem Wohlstand der Wiener Bevölkerung Platz machte, legten immer mehr Wienerinnen und Wiener statt Nutzgärten neue Ziergärten an. Ausdruck dieser veränderten Gartenkultur zeigte sich in der aufsehenerregenden Wiener Internationalen Gartenschau 1964 (WIG 64), die auf dem Areal einer ehemaligen Mülldeponie(!!) der Stadt Wien errichtet wurde und heute Donaupark heißt.
Unser Rundgang durch diese Grünoase mit Geschichte der Wienerinnen und Wiener führt uns in weitgehend unveränderte Bereiche der WIG 64 genauso wie in neu gestaltete. Blumenbeete und besondere Pflanzen, das Bienenhaus, Brunnen, Biotope, Sportanlagen und der Sparefroh-Spielplatz, der Irissee, das Korea Kulturhaus, Denkmäler und weitere Kunstwerke, der Donauturm und das Papstkreuz werden uns auf unserem Ausflug in den Donaupark begegnen.
Erlebnisberichte und Bildmaterial aus unserem Archiv runden unsere Halbtagsführung in den Donaupark ab.
----------
Treffpunkt: : 22. Bezirk, U1-Station Kaisermühlen-VIC, beim Ausgang Donau-City-Straße
Start der Führung: pünktlich 9:00 Uhr
----------
Preis pro Person: € 35,-
Der Kostenbeitrag wird von mir SOFORT einkassiert, da ich persönlich mit meinem Geld hafte.
Dazu sende ich dir meine Bankverbindung mit einem Zahlungsziel.
Wird nicht rechtzeitig überwiesen, bekommt eine Person auf der Warteliste diesen Platz.
----------
Unsere persönliche Handhabung mit Vorauszahlungen:
/community/friendseek/groups/dX9vBMRbqSv/stories?reply=1718353
Die Teilnahme bei unseren Treffen erfolgt auf eigene Gefahr und wir übernehmen keinerlei Haftungen!
Mit fixer Anmeldung und Bezahlung eures Kostenbeitrages, erklärt ihr euch mit unseren Gruppen- & Veranstaltungsregeln einverstanden!
----------
Ich freue mich mit euch diesen tolle lange Führung machen zu können.
Liebe Grüße Gudrun