Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 22 Minuten

Schöne Wanderung von Rodaun über Höllenstein nach Kaltenleutgeben. Kleine Wegerl und viel unberührte Natur. Schön wars. Werde ich wieder ausschreiben

• vor 57 Minuten

🏔Rinnerkogel☀️

Um 08:00 starteten wir hoch motiviert und gut gelaunt vom Offensee aus Richtung Rinnerhütte.🤗
    Kurz vor der Hütte ging es für uns rechts weg hinein in den Jägersteig, bis dort hin kamen wir schon ordentlich ins Schwitzen🥵 ob der schwülen Temperaturen.🌡🌞
    Am Ende des Jägersteigs, auf dem wir immer einen schönen Ausblick auf den Offensee hatten, stand dann das Gipfelkreuz.🥰
    Nach diesem doch sehr flotten Aufstieg nahmen wir uns diesmal sehr viel Zeit den Gipfel zu genießen.🤗🤗🤗
    Beim Abstieg ging es dann über den Wildensee Retour wo sich einige mutige im See abkühlten.🌊🏊‍♀️
    Vor der Einkehr auf der Rinnerhütte teilte sich unsere Gruppe, ein paar von und stiegen gleich ab, die anderen folgten nach einer Stärkung und einer gemütlichen Hüttenzeit.🤗🍻🍽🍰

Es war wieder ein toller Tag und eine ganz tolle Gruppe🔝🤗, auch wenn es sich diesmal nicht ganz ohne Blessuren ausgegangen ist.

• Nette Feiertages Wanderung in aller früh zuerst aufs Hochleckenhaus 1572m. Anschließend zum Mathiaskogel 1671m und dann noch auf den Brunnkogel 1708m....
    Herrliches Wetter und top Aussicht waren an diesem Tag gestern geboten.... Genusswandern vom feinsten.
    Durch die Hitze starteten wir kurz nach 6 Uhr vom Parkplatz Kienklause.

• vor 3 Stunden

Hallo zusammen,

gestern war ich am Arlberg unterwegs – allein, aber reich an Eindrücken. Auch wenn ihr nicht dabei wart (was in ein, zwei Passagen wohl auch besser für meinen Seelenfrieden war), möchte ich euch mitnehmen – auf einen kurzen, aber intensiven 360°-Moment vom Gipfel der Pazüelspitze.

https://1drv.ms/v/c/8d45b382ab00fcf7/EZUsGz5rlzlGkVQuJWLbs2IBWqTg5jtc9oX1hOn_FI0pdg

Auf der Valluga checkte ich das Regenradar: kein Niederschlag in Sicht. Doch aus Westen rollten dunkle Wolken heran – ein Naturschauspiel zwischen mystisch und leicht bedrohlich.

Ich zog weiter, bis zur namenlosen Scharte vor der Pazielfernerspitze (P. 2690). Und dann – dieser Moment: direkt am Einstieg, mitten auf der Scharte – lagen sie plötzlich da, meine alten Klettersteighandschuhe! Genau dort, wo ich sie Anfang November verloren hatte. Über sieben Monate später – und sie lagen noch immer da, als hätte sie niemand gesehen, kein Windhauch sie bewegt. Ein bisschen unheimlich. Oder einfach nur ein kleines Wunder.

Ich stieg ein, tastete mich über schmale, ausgesetzte Bänder – garniert mit losem Schutt. Gerade genug Halt für die Schuhspitzen, gerade genug Griff für die Fingerspitzen. Ich passierte einen abdrängenden Gratturm, den ich im Vorjahr irrtümlich erklommen hatte. Tief unter mir – die Ulmer Hütte, winzig klein, über 400 Meter entfernt. Schließlich tauchte eine Flanke zwischen Blöcken auf – endlich eine etwas leichtere Passage, ein kurzer Ort zum Durchatmen. Noch wirkt alles ein wenig unübersichtlich, aber ich bin sicher: Beim nächsten Mal, ohne Zeitdruck, finde ich den kompletten Weg.

Bald darauf zogen Nebelschwaden und dunkle Wolken auf, die die dreigipflige Pazielfernerspitze langsam verschluckten. Zeit für den Rückweg – zurück zur Scharte. Aber: Der Weg ist da. Ich hab ihn gespürt.

Der Abstieg über die Altschneefelder zum Valfagehrjoch war still und kühl. Mein langes Merino-Shirt: eher zum Frösteln als zum Wärmen. Teilweise konnte ich durch den Schnee hinabgleiten. Und dann, an der Ulmer Hütte – Windböen über dem sanften Grasrücken und darüber ein dramatisches Lichtspiel: Sonne, dunkle Wolken, flirrende Spannung.

Was für eine Stimmung.

Liebe Grüße

• vor 5 Stunden
  • vor 8 Stunden

Abendrunde 🥾🥾

• vor 8 Stunden

Tappenkarsee - Glingspitze

Früh morgen sind wir losgestartet und kamen trotzdem um 6.45 Uhr in den wiederkehrenden Stauwahnsinn bei Golling. Es half alles nichts, wir mussten uns ca. 1,5 h gedulden bevor wir zum Treffpunkt jägersee in Kleinarl weiter konnten.

Die andere Hälfte unserer Wandercrew war natürlich in weiser Voraussicht dem Stau ausgewichen und befand sich zu der Zeit schon vor Ort.

Wir vereinbarten daher einen weiteren Treffpunkt oben am See.

Endlich angekommen stiegen wir in einer knappen Stunde zum See hoch, konnten dort unsere Leute jedoch nicht finden.

Schweren Herzens beschlossen wir den weiteren Aufstieg zum Glingspitz in der Hoffnung auf dem Weg dorthin auf den Rest unserer Expedition zu treffen.

Der Steig hinauf zum Gipfel schlängelte sich malerisch durch die Hügel. Nach weiteren 2 h hatten wir es dann geschafft.

Welch wunderbarer Ausblick auf den Radstätter Tauern, das Riding- und Großarler Tal.

Leider bis dahin keine Spur von dem Rest der Gruppe. Erst eine Zeit später kam der erste aus der vermissten Crew am Gipfel an und es stellte sich heraus, das wir uns wohl an der ersten Hütte optisch verpasst hatten 🙈😉

Letztendlich konnten wir dann am Gipfel nach einiger Zeit ein Wiedersehen mit allen feiern.

Vollzählig und gestärkt ging es dann über den wunderbaren und weitläufigen Grad zurück zur Tappenkarseehütte. Die Landschaft und der malerische Pfad dürfte so manchen in der Gruppe beflügelt haben. Als Stärkung gabs dann Kaffee und leckeren Kuchen 🤩.

Bevor wir dann wieder zum Parkplatz abgestiegen sind, wagten noch ein paar Unerschrockene den Sprung in den See. Er war wirklich sehr "frisch" 😂.

Eine wunderschöne Tour, mit kleinen Komplikationen, Happy End und wunderbaren Teilnehmern. 😎👍🏻- vielen Dank für den schönen Tag.

1 Kommentar
    • So eine Odyssee 😅 mit gutem Ausgang 👍🏻

vor 7 Stunden
  • vor 9 Stunden

Erlebnis- und total abwechslungsreiche Wanderung auf den Sölktaler Predigtstuhl gestern 💚

Mit Start bei der Breitlahnhütte über die Innere Neualm auf den Predigtstuhl.
    Retour über die schönen Wiegenseen und das Rantentörl zur idyllisch gelegenen Harmer Alm 🏞️

Erfrischende Himbeerbuttermilch, Brettljausn und ein uriger Honigschnaps gaben einen kulinarischen Abschluss 👌

(Fotos teilweise von Wanderfreunden)

• vor 10 Stunden

Vom Kühberger parkplatz zur Kirche Maria Schnee gegangen.

• vor 16 Stunden

Der Nationalpark Eifel 🤩 hier ein paar Eindrücke von unserer Tour heute am Feiertag 🌞 vielleicht kommt der Eine oder Andere auf den Geschmack und begleitet uns beim nächsten Mal 👍

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.