Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wandern ist meine Leidenschaft

• Unverspurtes Gipfelglück 🏔️ 🏔️ ☀️☀️🥳

• Unterwegs auf dem Burgenweg bei Klingenmünster

• vor 12 Stunden

Danke für die so angenehm gestaltete Wanderung in Bad Gleichenberg. Heute am Ostersonntag.

Keine Eile, Zeit für Alles und dann am Gipfel:

Eine tolles Picknick mit Osterjause

Es war eine tolle Gruppe, tolles Wetter und überhaupt...

Danke an Christian und die Mitwandernden...

Frohe Ostern, Laura

Laura

• vor 13 Stunden

Heute lief vieles anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Abseits der begangenen Wege lag der Schnee deutlich tiefer, und bei fast jedem Schritt bin ich bis zu den Knien eingesunken – manchmal sogar noch tiefer. Das hat Kraft gezogen, mehr als mir lieb war, und irgendwann merkte ich, wie die Motivation langsam bröckelte.

Vor allem die nordseitigen Zustiege abseits der Fahrwege waren eine einzige Katastrophe. Selbst wenn ich mich bis zum unteren Einstieg der Löwenzähne oder ans Ende der Rinne durchgekämpft hätte, wär ich dort völlig erledigt angekommen.

Schade – denn dort wollte ich klettern. Dafür war ich losgezogen.

Trotzdem hatte der Tag viele gute Seiten. Die Sonne tat gut, der Rucksack war ungewohnt leicht, und ich konnte mir mehr Zeit für Bilder nehmen. Und ich war allein unterwegs – und diesmal fühlte sich das richtig an. Trotz der Anstrengung war es schön, durch die verschneite Landschaft zu stapfen, mal entspannt, mal etwas anspruchsvoller. Überall dort, wo man die Hände brauchte, war der Fels frei; der Schnee blieb an diesen Stellen kaum liegen.

Eindrücklich: Vom Wandfluhgrat aus konnte ich mehrmals beobachten, wie am Ende des Hanges Schneeschichten brachen, beschleunigend nach unten rutschten und in der Nähe des Einstiegs auf ältere Ablagerungen krachten. Vermutlich wurde der Wanderweg deshalb temporär verlegt.

Abgesehen davon: So weiß und klar hab ich die Berge in diesem Winter selten gesehen. Im Laufe des Tages setzte auch die Schneeschmelze ein, und über dem Säntis gab es eine großartige Wolkenstimmung. Über einer Cumulonimbus-Wolke hat sich sogar ein kleines overshooting top gebildet – nur leider zu spät für meine Kamera, denn da war ich schon auf der Autobahn.

1 Kommentar
    • Schöne Bilder hadte gemacht😃

vor 13 Stunden
  • vor 13 Stunden

Weiß jemand wie die Wetterverhältnisse in Hinterstoder sind ? Würde gerne eine Runde beim Schiederweiher gehen ? Danke im Voraus

1 Kommentar
    • Kuckst du in eine Wetter-App...

vor 1 Stunde
  • vor 14 Stunden

Grazer Bergland ⛰️🥾
    Morgen wer unterwegs?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.